Im Juli 2016 wiederholte sich das Stadtwerkefest zum 16. mal. Die Menschen aus der Region sowie Touristen aus aller Welt konnten sich auf top acts wie Cindy Lauper und Carlos Santana freuen. Die Organisatoren entschieden sich in diesem Jahr, das Sicherheitskonzept um eine intelligente Videobeobachtung zu ergänzen. Unter klaren Auflagen des Datenschutzbeauftragten der zuständigen Behörde richtete Argosguard einen Videoleitstand unter Einbindung mobiler Kameratürme ein. Ein autark eingerichtetes Netzwerk sicherte eine permanenten Bildbetrachtung, welche von drei MobileCams mit jeweils drei Full-HD-Dome-Kameras aus über 8 Metern Höhe sichergestellt werden konnte.

Intelligente Videobeobachtung beim Potsdamer Stadtwerkefest 2016

Prävention stand hierbei im absoluten Vordergrund, wobei Besucherströme, konzentrierte Menschenansammlungen an Zu- und Ausgängen aber auch die Früherkennung etwaiger Störungen im Fokus standen. So konnte der Operator im Videoleitstand interaktiv mit dem im Veranstaltungsraum eingesetzten Sicherheitspersonal kommunizieren und auf Schwerpunktbereiche hinweisen.

Argosguard MobileCams beim Potsdamer Stadtwerkefest 2016

Gegen Mitternacht verließen tausende Menschen ein künstlerisch sehr anspruchsvolles und vor allem auch sehr ruhig verlaufendes Fest, was mit einer sehr ausgefeilten Organisation des Veranstalters seine Basis fand.

Erfahren Sie mehr über die MobileCams von Argosguard.